Neue Projekte

ESP8266 Flash Adapter Board

Um auf der Workbench etwas platz zu schaffen, habe ich ein Flash Board entwickelt, damit man die ESP8266 Boards bequem flashen kann.
Um ganz flexibel zu sein kann man die Flash-Pins am 10 poligen Wannenstecker auch abgreifen.
2 Flasher können verwendet werden.
Unter anderem der FT232RL (einfach in Google suchen)

Flash_Board_01
ESP8266-Flash-Board v1.0
Flash_Board_02
ESP8266-Flash-Board v1.0 – mit Microcontroller

Pi-GPIO-Adapter

Um nicht immer an der 40 Pin Leiste „herumfummeln“ zu müssen, habe ich mir das Leben etwas erleichtert. Ich nutze den Adapter und kann somit bequem den Adapter auf dem Schreibtisch platzieren.

Pi_GPIO_Adapter
Pi_GPIO_Adapter v1.0

The Pi behind the Screen

Wer seinen Pi hinter dem Monitor verstecken möchte kann das gerne tun.
Nutzt doch einfach den „Pi behind the Screen“ Adapter.
Die Bohrungen sind für M4 für den VESA Standard mit 100 x 100 mm vorgesehen.

Pi-Behind_Screen
Pi-Behind_Screen v1.0 – backsite
Pi-Behind_Screen
Pi-Behind_Screen v1.0 – frontsite

Pi Pico Development Board

Wer seinen Pi Pico bequem per Visual Studio Code mit der Pico SDK in Betrieb nehmen möchte, kann das Pi Pico development Board nutzen.
Ein Maus klick erzeugt den Build Prozess.
Ein weiterer Maus klick bringt die Datei auf den Pico.

Pi Pico Dev Board

Pi PicoW Dev Board

Entweder man steckt den 40 Pin Stecker direkt auf den 40 Pinner des Pis, oder man verbindet die entsprechenden Pins manuell.

Smarter Arduino Datenlogger

Ein smarter Datenlogger für Arduino der über SPI funktioniert, also an viele gängigen Boards verwendet werden kann.

SD Logger mit Dev-Board
Smarter Arduino Datenlogger
microSD Logger und SD Logger im Vergleich

Temperatursensor Adapter

Mein kleiner Temperatursensor-Adapter stellt das Interface für einen AM2302 (aka DHT22) Sensor und einem Ds18x20 Sensor bereit.

Mittels der Bohrungen kann das Kabel mit einem Kabelbinder fixiert werden.

AM2302-Sensor Adapter vorne
AM2302-Sensor Adapter hinten

ESP8266-Adapter v2.0

available now …

Da der ESP8266-Adapter leider nicht mehr verfügbar ist, habe ich mich dazu entschieden eine neue Version des Adapters zu machen.
In der neuen Version habe ich auch gleich einige sinnvolle Features eingebaut.
Diese sind:

  • Spannungsregler mit Vmax = 16 V.
  • MCP1703 Spannungsregler mit SOT-223 Gehäuse zu besseren Entwärmung im Vergleich zum SOT-23 Gehäuse
  • Löt-Jumper um die Verbindungen von Wake und Temperatur-Messung situativ zu nutzen.
  • Lötjumper für PullUp an GPIO0 – falls man ein I²C Modul an die GPIO0/2 anschließen möchte.
  • Lötjumper für die Eingangsspannungsmessung an ADC0.
ESP8266-Adapter v2.0 – front
ESP8266-Adapter v2.0 – rear

Wemos mini D1 Modul mit Gehäuse

available now

Den Wemos mini D1 mit Gehäuse könnt Ihr auch bei mir komplett bekommen.

Wemos mini D1 im Gehäuse – vorne
Wemos mini D1 im Gehäuse – seitlich
Wemos mini D1 Gehäuse mit WiFi
Wemos mini D1 Gehäuse mit WiFi
Wemos mini D1 Gehäuse mit WiFi
Wemos mini D1 Gehäuse mit WiFi – unten