ESP8266-Adapter nextGen (ESP8266-Adapter v2)

Beschreibung des ESP8266-Adapter

Nach langen Überlegen, ob sich das noch lohnt, habe ich mich doch dazu entschlossen den ESP8266-Adapter zu überarbeiten.
Die Maße ind das Pinout des Adapters der ersten Version habe ich beibehalten.

Was hat sich geändert?
Zunächst habe ich den Spannungsregler im SOT-23 Gehäuse verworfen => zu schlechte Entwärmung des Spannungsreglers. Bei 14 V und WLAN Start führte dies zu Spannungsdrops da der Regler zu warm wurde.
Dafür habe ich dem Board einen Spannungsregler im SOT-223 Package verpasst. Somit lässt sich der Chip auch bei 16 V betreiben.
Warum benötigt man die Spannungsmessung bis 16 V?
Bei mir dient der Chip als Batteriewächter fürs Motorrad.

Zudem habe ich zwei MOSFETs verbaut, so dass der Spannungteiler für die Spannungsmessung der Versorgungsspannung aktiv zuschaltbar ist. Ansonsten wäre der Spannungteiler dauerhaft mit der Vcc verbunden und zieht auch im DeepSleep unnötig Strom.

Die optionalen Features lassen sich nun über Lötjumper setzen.
Das Flashen lässt sich nun auch über einen Button realisieren.

Das Ganze noch mal zusammengefasst:

  • 2 MOSFETs zum aktiven Ein- und Ausschalten der Spannungsmessung über den ADC (im ausgeschalteten Zustand kann der ESP selbst einen Nullabgleich durchführen).
  • TO92 und SOT-223 Spannungregler bestückbar (bis zu Vcc = 16 V)
  • Lötjumper zum optionalen Aktivieren der Funktionen
  • Anschluß für DS18x20 Temperatursensor
  • Button für Flash Option
  • Gehäuse verfügbar

Bilder

ESP8266-Adapter
ESP8266-Adapter v2.1 mit MosFet-Schaltung
ESP8266-Adapter v2 (Vorder- und Rückseite)
ESP8266-Adapter v2 – im Gehäuse
ESP8266-Adapter v2 im Gehäuse von hinten

Bestellung

Hierkönnt ihr den ESP8266-Adapter v2 bestückt erwerben:


Bestellung: ESP8266-Adapter nextGen

Weitere Infos